Brick Bauhaus 2050: Die Zukunft beginnt heute
Auf dem Architekturfestival „Turn on“, vom 3. bis 5. März 2022 in Wien, gibt es Vorträge nonstop – auch via Livestream. Neue und innovative Aspekte des Bauens stehen dabei im Mittelpunkt. Der Eintritt ist frei.
Am Freitag, 4. März, geht es um das innovative Bauen mit Materialien wie Holz, Beton, Stahl, Aluminium und Ziegel als traditionellem konstruktivem Baustein. Hier knüpfen Johann Marchner, Geschäftsführer des Ziegelherstellers Wienerberger und Eckehart Loidolt, Partner bei schneider+schumacher Wien, an. In ihrem Vortrag „Brick Bauhaus 2050: Die Zukunft beginnt heute“ erläutern sie den neuen Baustandard für bis zu achtgeschossige Ziegelbauwerke, der Vereinfachung in den Normendschungel bringen wird. Moderner Wohnraum muss Wohngesundheit, eine hohe Aufenthaltsqualität und Behaglichkeit schaffen und dabei Kriterien der Nachhaltigkeit erfüllen. Wie das gelingen kann, zeigen sie an dem von schneider+schumacher geplanten Projekt „Wildgarten – Wohnen am Rosenhügel“, das 14 Gebäude in monolithischer Ziegelbauweise mit unterschiedlichen Geschosshöhen und insgesamt 157 Wohnungen umfasst.
Das Festival wurde im Jahr 2003 von Margit Ulama, einer unabhängigen Expertin zur Nominierung für den Mies van der Rohe Award, gegründet und findet seitdem alljährlich statt. Weitere Infos und das komplette Programm gibt es unter www.turn-on.at